Burn Out

"Ausgebrannt sein", ein Zeichen unserer modernen Welt.

"Normaler" Stress, den jeder von uns kennt, ist wenn er von Entspannungsphasen gefolgt ist, ist ein alltägliches Phänomen. Es ist nicht nur unschädlich sondern ein gutes evt. lebenswichtiges Vorkommnis.

Stress, der über ein normales Mass hinausgeht oder der lange anhält, vor allem wenn dann keine Enstpannung folgt, kann zu dem Burn Out Syndrom führen.

Burn Out ist nicht nur eine Krankheit die Personen in helfenden Berufen trifft, sondern sie betrifft alle, Müttern, Abiturienten, Studenten bis hin zu Vorstandsvorsitzende.

Die in der jetzigen Zeit gesteigerte Notwendigkeit sofort und jederzeit absolute Leistung zu erbringen und zusätzlich die permanente Reizüberflutung fördern die Wahrscheinlichkeit eines Burn Outs. Wir ziehen uns seltener zurück - weil dies kaum möglich ist - um wieder zu uns selbst, zu unserer Ruhe und zur Entspannung zu finden.

Am Anfang des Burn Outs stehen häufig körperliche Symtome.

Kopfschmerzen, "Migräne", Schlafstörungen, Herzbeschwerden, Schmerzen, Magen-Darmprobleme, Muskelverspannungenaber auch Depressionen ("ich mag nicht mehr" "alles ist sinnlos"), grosse anhaltende Müdigkeit, verstärkte Reizbarkeit können Symptome eines Burn Out´s sein. Die Anzahl der Symtome und die Schwere können von Person zu Person sehr stark variieren und auch andere sein als oben genannt.

Jetzt ist aber die Zeit zum Handeln. Organische Ursachen müssen von einem Arzt ausgeschlossen werden. Werden keine gefunden, kann ein Burn Out Syndrom vorliegen. Ein völliger Zusammenbruch, der evt. nur durch einen längeren Aufenthalt in einer Klinik wieder abgefangen werden kann, kann vermieden werden.

Durch verschiedene Behandlungselemente, deren Kombination individuell auf den Klienten abgestimmt wird, wird eine Besserung herbeigeführt.

Verschiedene Entspannungtechniken, Imagination, Hypnose, Meditation, aktive Übungen und Gespräche bringen einen Wechsel der Lebens- und Körperansicht, die wieder ein ausgewogenes Stress - Entspannungsverhälnis ermöglicht und damit hilft den Zusammenbruch beim Burn Out vorzubeugen oder ein Burn Out zu vermeiden.